Die Siedler von Catan: Das Kartenspiel für zwei Spieler – Vorstellung

Siedler von Catan: Das Kartenspiel

Quelle: spielehippo.net

 Die Siedler von Catan von Spielerfinder Klaus Teuber gibt es nicht nur als klassisches Brettspiel sondern auch als Kartenspiel für zwei Spieler. Schon ein Jahr nachdem das gleichnamige Brettspiel 1995 zum Spiel des Jahres gewählt wurde, erschien das Kartenspiel für Zwei beim Kosmos-Verlag. Im Kartenspiel treten beide Spieler im Duell gegeneinander an. Welcher Spieler verfolgt die bessere Strategie und baut sein Fürstentum so auf, dass er als erstes 12 Siegpunkte erreicht?

Die Siedler von Catan: Das Kartenspiel für Zwei – Spielprinzip

Wie auch beim Brettspiel hat der Spieler gewonnen, der zuerst 12 Siegpunkte erreicht hat. Siegpunkte können durch den Bau von Siedlungen, Städten, Gebäuden, sowie durch die größte Handelsmacht und die größte Rittermacht erworben werden. Jeder Spieler fängt mit zwei Siedlungen an, die jeweils an verschiedene Landschaften grenzen, aus denen unterschiedliche Rohstoffe gewonnen werden können.

Folgende Rohstoffe gibt es:

  • Wolle
  • Getreide
  • Holz
  • Lehm
  • Erz
  • Gold

Welcher Rohstoff in einer Runde abfällt, wird durch den Etragswürfel bestimmt. Zusätzlich wird jede Runde aber noch ein Ereigniswürfel geworfen. Mal passiert es, dass Räuber durch das Land ziehen, mal findet ein Ritterturnier statt, bei dem die Ritter der Fürstentümer ihre Kräfte messen müssen, mal darf der Spieler mit den meisten Handelspunkten dem anderen einen Rohstoff nehmen. Wird ein Fragezeichen gewürfelt findet ein zufälliges Ereignis statt. Dieses kann gut oder schlecht sein.

Siedler Kartenspiel

Ein Fürstentum mit einer Siedlung und einer Stadt.

Die Spieler dürfen untereinander Rohstoffe tauschen oder durch den Einsatz von Flotten Rohstoffe mit weit entfernten Ländern eintauschen. Einzelne Gebäude bringen zusätzliche Vorteile. Besitzt man zum Beispiel eine Schmiede, wird die eigene Rittermacht erhöht. Ein Badhaus oder eine Wasserversorgung schützt gegen das Ereignis “Seuche”. Eine Münzgießerei verbessert den Goldumtausch.

Die Siedler von Catan: Das Kartenspiel für Zwei – Spielanleitung

Die Regeln für Die Siedler von Catan: Das Kartenspiel für Zwei sind umfangreich, aber dennoch einfach erklärt. Wenn ihr nicht auf unseren Testbericht warten wollt, indem wir die Regeln ausführlich erklären, könnt ihr euch bereits online schlau machen. Wir empfehlen die Spielanleitung von Prof. Easy, in der Schritt für Schritt erklärt wird, wie das Spiel funktioniert.

Siedler von Catan Prof Easy Spielanleitung

Prof. Easy erklärt die Spielregeln Schritt für Schritt

Die Siedler von Catan: Das Kartenspiel für Zwei – Offizielle Erweiterungen

Neben dem 1997 erschienen Turnier-Set, bei welchem die Spieler wie bei casino einem Sammelkartenspiel ihre eigenen Decks zusammenstellen müssen,  kamen noch acht weitere Themen-Sets in den Handel:

  • Ritter & Händler
  • Wissenschaft & Fortschritt
  • Handel & Wandel
  • Politik & Intrige
  • Zauberer & Drachen
  • Entdecker & Piraten
  • Barbaren & Handelsherren
  • Künstler und Wohltäter

Die Siedler von Catan: Das Kartenspiel für Zwei – Inoffizielle Erweiterungen

Darüber hinaus sind aber auch inoffizielle Erweiterungen in Umlauf gekommen, die es zum Beispiel ermöglichen das Spiel zu dritt oder zu viert zu spielen, die aber weder vom Verlag noch vom Autor autorisiert wurden. Leidenschaftliche Spieler, insbesondere aus Deutschland und den Niederlanden, haben diese Sets ohne kommerzielle Interessen erschaffen. Die Themensets gibt es inklusive von Anleitungen und Bastelbögen für Schachteln, Wappenkarten usw. auf www.catan.d-lyx.org.

Die Siedler von Catan: Das Kartenspiel für Zwei – Fazit

Meiner persönlichen Meinung nach ist Siedler von Catan: Das Kartenspiel für Zwei eines der besten Spiele, die es für zwei Spieler gibt. Das liegt natürlich mit daran, dass das Spielprinzip genau für zwei Spieler ausgelegt ist. Was das Spiel besonders interessant macht, sind die zahlreichen Ausbau- und Ereigniskarten, die dem Spieler die verschiedensten Vorteile bringen können. Dadurch entstehen unglaublich viele verschiedene Strategie-Möglichkeiten, was das Spiel immer wieder zu einem neuen Abenteuer macht.

Wenn ihr Lust bekommen habt und eure Strategien als Siedler ausprobieren wollt, könnt ihr euch die Siedler von Catan: Kartenspiel für Zwei auf amazon bestellen.

Die Siedler von Catan: Das Kartenspiel für zwei Spieler – Vorstellung 4.67/5 (93.33%) 3 votes

FacebookTwitterGoogle+Email

Autor: Florian

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>